Unser LandFrauenVerband

Der Deutsche LandFrauenverband e.V.

organisiert sich in 22 Landesverbänden wir gehören zum LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

In Deutschland gibt es 430 Kreisverbände
Wir gehören zum Kreis-LandFrauenverband Rems-Murr

In Deutschland gibt es 12.000 Ortsvereine
LandFrauen Hohenacker

Deutschlandweit organisieren sich 555.000 Mitglieder
davon in unserem Ortsverein ca. 160 Mitglieder

Die Landfrauen in Hohenacker

Geschichte 1957/58

Die Initiative zur Vereinsgründung ging von der damaligen Kreisvorsitzenden Frieda Dietrich aus, und zwar im Herbst und Winter 1957/1958. In der Gaststätte Hirsch war diese für einen Vortrag auf Einladung des landwirtschaftlichen Ortsvereins zu Gast und warb beherzt für die Gründung. 15 Frauen gingen begeistert auf den Vorschlag ein und Elise Fischer und Martha Mergenthaler wurden noch am selben Tag mit den Vorbereitungen beauftragt.

Die eigentliche Vereinsgründung erfolgte dann im März 1958 mit der ordentlichen ersten Wahl. Erwartungsgemäß wurde Elise Fischer 1. Vorsitzende.

Zu Beginn der Vereinsgeschichte kamen die Mitglieder fast alle aus der Landwirtschaft bzw. aus bäuerlichen Familien. Naturgemäß können wir dem damaligen Bildungsprogramm vorwiegend land- und hauswirtschaftliche Inhalte entnehmen.

Eine grundlegende Änderung erfolgte im Jahr 1973. Ein breites Kreativangebot kam zustande.

Nach Elise Fischer übernahm Ingeborg Stehle, dann Ingrid Koch und später Karin Nanz-Aldinger den Vorsitz des Vereins. Also eine sehr kontinuierliche Entwicklung in über 60 Jahren.

Von einer Anfangs ganz kleinen Gruppe Frauen hat sich der Verein auf jetzt rund 160 Mitglieder vergrößert - und auch verjüngt. Die Frauen kommen aus allen Bevölkerungs- und Berufsgruppierungen. Wir haben heute zwei Englischkurse, zwei Linientanzgruppen und eine Yoga Gruppe.

Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller Frauen in Hohenacker. Gleichzeitig fühlen wir uns eingebunden in die LandFrauen-Organisation im Kreis und im Land. Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Es macht Freude, LandFrau in Hohenacker zu sein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.